Helmut Zenz

Aus den Erfahrungen eines polyphonen Wahrheitssuchers

Christliche Sozialethik und Politische Theologie im Internet

Hier wird noch eifrig gearbeitet. Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!

Bereits meine erste Homepage umfasste zahlreiche Darstellungen zu einzelnen Persönlichkeiten und Themen der christlichen Sozialethik und der Politischen Theologie. Diese werden wieder verfügbar sein und durch neuere Ausarbeitungen ergänzt werden.

Im Mittelpunkt werden dabei wiederum stehen:

  • meine "Schülerschaft" in Fragen christlicher Sozialethik und politischer Ethik bei Prof. Bernhard Sutor und bei dem leider schon verstorbenen Prof. Karl G. Ballestrem
  • mein Blick auf Romano Guardini als eigenständiger "Politischer Theologe" im Dialog mit den politischen Theologien des katholischen Nationalismus und des katholischen Sozialismus in der Weimarer Republik und nach 1945.
  • mein Blick auf das Verhältnis von Karl Popper und "der" Katholischen Sozialethik in ihren unterschiedlichen Ausprägungen.

An dieser Stelle verweise ich vorerst schon einmal auf meinen online zugänglichen Artikel "`Wahrheit´ und `Gewissen´ in der `offenen Gesellschaft´. Eine Verhältnisbestimmung mit Karl Popper" in der Zeitschrift für Marktwirtschaft und Ethik - https://zfme-jme.com/storage/app/uploads/public/580/086/394/5800863945b9a904152872.pdf